visibility. control and protection by device-to-cloud security | Hotline: 0800 189 085 700 | office@eyeT.com

Ransomware Maze

McAfee beobachtet einen besorgniserregenden Anstieg von globalen Maze-Ransomware-Attacken, eine besonders aggressive und skrupellose Ransomware-Variante; diese Attacke zeichnet sich dadurch aus, dass sie Datenverschlüsselung mit Informationsdiebstahl und der Bedrohung der Bloßstellung kombiniert.


Eine sichere Offline-Backup-Strategie nach der 3-2-1-1-Regel ist die einzige Möglichkeit, Ihre Unternehmensdaten gegen diese Angriffe zu schützen, sowie mehrschichtige Sicherheitslösungen - und nicht bezahlen.


Fortgeschrittene Gegner, wie die Entwickler hinter Maze-Ransomware, verschlüsseln nicht nur Dateien. Sie stehlen Daten, um Erpressungsmaterial zu haben. Einige versuchen auch, Backups zu löschen oder zu sabotieren, um es den Nutzern nahezu unmöglich zu machen, ihre Daten wiederherzustellen. Das bringt sie in die Position, Druck auf die Opfer zu erhöhen. Der Lösungsweg besteht für Unternehmen darin, Backups offline aufzubewahren und effektive, mehrschichtige Sicherheitslösungen zu verwenden, die Angriffe entdecken und blocken, und zwar in unterschiedlichen Stadien und damit den Diebstahl oder die Beschädigung von Daten zu verhindern. Für meine Kunden ist es mir sehr wichtig, dass sichergestellt wird, dass Ransomware keinen Fuß in das Netzwerk bekommt, egal wo und wie Angreifer sich Zugang verschaffen.


Weitere Informationen finden Sie von unserem Incident Resposne Team im Anhang (inkl. Empfehlungen), und hier. https://www.mcafee.com/blogs/other-blogs/mcafee-labs/ransomware-maze/